🛒 Welche Schritte sind zur Bestellung notwendig?

Hier fassen wir die wesentlichen Punkte für einen erfolgreichen Bestellablauf zusammen.

Für den Vertragsstart musst du folgende Schritte durchführen:

  1. Bestellformular ausfüllen
  2. Identität bestätigen
  3. Vollmacht und AVV signieren

Bestellformular ausfüllen (Tarif, Projekt/e sowie Kunden- und Zahlungsdaten)

➡️ Über unsere Website gelangst du zum Bestellformular (https://www.postflex.de/de/bestellung/).

➡️ Nachfolgend wählst du deinen bevorzugten Tarif sowie die Laufzeit aus:

➡️ Anschließend benötigen wir Angaben zu deinem zu schützenden Projekt (z. B. Buch oder Webseite):

✍️ Sollte noch keine URL/Buchtitel feststehen, kannst du dies kurz angeben.


✍️ Sollte dein Projekt noch nicht öffentlich aufrufbar sein, so beschreibe uns bitte möglichst nachvollziehbar den geplanten Inhalt. Diese Angabe ist wichtig, da wir jedes Projekt inhaltlich prüfen und einige von unserem Dienst ausschließen:

  • Projekte, die rechtlich untersagt sind (oder den Anschein erwecken)
  • Problematische Projekte aus dem Bereich der Erotik & Politik
  • Projekte mit nationalsozialistischem, rassistischem oder fremdenfeindlichem Bezug, auch sofern keine strafrechtliche Relevanz besteht
  • Glücksspiele, insb. wenn das Glücksspiel im Internet vermittelt und/oder veranstaltet wird
  • Wir behalten uns vor, weitere Themen von unseren Diensten auszuschließen.
    Bitte setze dich im Zweifel vorab mit uns in Verbindung.

Sofern du dich für den Komfort-Tarif entschieden hast, kannst du bei Bedarf weitere Zusatzoptionen hinzubuchen:

Sofern du mehr als ein Projekt schützen möchtest, kannst du weitere Einträge hinzufügen:

Den voraussichtlich errechneten Tarifpreis siehst du nun vor dem nächsten Schritt (Hier am Beispiel Komfort 12 Monate ohne Zusatzoptionen oder -projekte):

➡️ Durch "Weiter" gelangst du nun zur Angabe deiner Kunden- und Zahlungsdaten.

Die Angabe sollte weitgehend selbsterklärend sein. Für weitere Informationen zu Angabe deiner Vertrags- und Rechnungsanschrift siehe auch unseren Artikel: 

📝 Welche Adresse muss ich bei der Anmeldung verwenden?

Anschließend musst du nur noch die Checkboxen bestätigen:

Mit "zahlungspflichtig bestellen" schließt du den Bestellvorgang ab:

Identität bestätigen

Nach erfolgreicher Bestellung solltest du eine Eingangsbestätigung erhalten haben. In dieser ist auch ein Link für das Identifizierungsverfahren enthalten, welches du vor dem Start deines Vertrages durchführen musst.

☎️ Bitte achte darauf, dass deine Telefonnummer immer mit "+49" und ohne führende "0" angibst!

Nach Eingabe der Daten startest du den Ident- und Signaturvorgang mit "Jetzt digital unterschreiben | Postident"

Für weitere Informationen zu Angabe deiner Ausweisanschrift siehe auch unseren Artikel: 📝 Welche Adresse muss ich bei der Anmeldung verwenden?

👉 Du möchtest lieber dein Ident in einer Postfiliale und die Vollmachten händisch unterschreiben? Dann schreibe uns einfach eine kurze E-Mail. Mehr Informationen zum "klassischen" Vorgehen findest du hier.

Vollmacht und AVV signieren

Nach erfolgreichem Ident erhältst du eine weitere E-Mail der Deutschen Post, in welcher du zum Signierungsvorgang weitergeleitet wirst. Hier kannst du dir nochmal in Ruhe die Unterlagen durchlesen und per SMS-TAN rechtssicher unterschreiben und bestätigen.

Wir werden über die Signierung informiert. Du erhältst eine Kopie für deine Unterlagen. ✅

👉 Du möchtest lieber dein Ident in einer Postfiliale und die Vollmachten händisch unterschreiben? Dann schreibe uns einfach eine kurze E-Mail. Mehr Informationen zum "klassischen" Vorgehen findest du hier.